"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Rückblick auf 2018 und Ausblick auf 2019


Rückblick auf 2018 und Ausblick auf 2019

Hallo zusammen,

 

auf den meisten Blogs, welchen ich folge, gibt es nun Rückblicke auf das Reisejahr 2018 und viele verraten schon ihre Pläne für 2019.

Ich habe überlegt, ob ich das auch machen soll ….. viel zu schreiben gibt es nicht.

.

Eine kleine Erläuterung, warum ich viele meiner Touren aus diesem Jahr (noch) nicht verbloggt habe:

Im Herbst 2017 habe ich jemanden kennengelernt und seitdem gehen wir unseren Weg gemeinsam.

.

2018 haben wir ein paar Wochenend-Kurzurlaube gemacht. Ich habe danach nicht darüber berichtet, weil ich das ganze noch nicht publik machen wollte.
Das werde ich nachholen, denn da sind bestimmt für den ein oder anderen von euch noch ein paar schöne Ausflugstipps dabei.

.

.

Mein Reisejahr 2018

Im Januar 2018 hat er uns bereits ins Sauerland begleitet. Den Kindern hat unser Winterurlaub im Vorjahr so gut gefallen, dass wir es wiederholt haben und er war dabei. Wir hatten sehr viel Spaß, auch wenn sehr viele Rodelpisten wegen Schneemangel geschlossen waren. Und mein Sohn konnte ein paar Tage seine Ängste wegen seiner bevorstehenden OP vergessen…
Am 1. Tag waren wir am Sahnehang direkt am kahlen Asten, eine der wenigen offenen Rodelpisten. Aber mangels Schnee gab es auch hier nur Kunstschnee.  Rodeln auf Kunstschnee ist nicht wirklich schön. Die Piste hatte viele Löcher und wir haben kaum eine Fahrt komplett bis unten geschafft, ohne vom Schlitten zu fliegen. Bei der 1. Rodeltour hab ich mich 20 Jahre jünger gefühlt – und am Ende des Tages mindestens 20 Jahre älter …..
Am Tag danach waren wir direkt in Winterberg, dort waren die Pisten deutlich besser.

.

Rodeln auf Kunstschnee ….

.

.

Im Februar waren wir in Köln. Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, liebe ich diese Stadt einfach und bin regelmäßig dort. Und aus dem Grund bekam mein Freund ein Wochenende in meiner Lieblingsstadt zum Geburtstag, da er zuvor noch nie in Köln war und ich diesen Umstand dringend ändern wollte.
Und obwohl ich schon sooft dort war und er noch nie, hat er mir auf seine Weise ein völlig neues (und sehr romantisches) Köln gezeigt. So habe ich die Stadt nie zuvor erlebt.

 

Weiter ging es dann im April mit einem Überraschungs-Kurztrip seinerseits an die Nordsee. Genauer gesagt in Wilhelmshaven und in Schillig. Die Scheidung stand bevor und um ehrlich zu sein ging es mir nicht besonders gut.
Emotional passiert vor so einem Termin doch viel in einem selbst, auch wenn man wieder glücklich ist.
Mein Freund hatte das im Jahr zuvor selber hinter sich gebracht und konnte das glücklicherweise nachvollziehen-  und er wollte, dass ich mal etwas abschalte und mir etwas Gutes tun – und das hat sehr gut funktioniert.
Meer funktioniert immer, zum Glück wohnen wir nicht allzuweit von der Nordsee entfernt

.

.

 

Im Mai war ich mit den Kindern und meiner Mutter in der Eifel, ein paar Tage Kraft tanken.
Und das hat funktioniert, ein paar Tage Auszeit taten uns allen sehr gut, auch den Kindern.
.

Wir haben uns Testrennen an der Formel 1 Rennstrecke Circuit de Spa in Belgien angesehen (Bericht folgt)…….

An der Rennstrecke in Spa. Leider weiß ich nicht, welche Form von Autos da Training hatten, aber sie waren extrem laut und schnell

 

……ausserdem waren wir an der -> Saarschleife und am  -> Geysir Andernach.

An der Saarschleife

 

Der Baumwipfelpfad an der Saarschleife

 

Der Geysir in Andernach

 

Und wir haben uns die Burg Eltz angesehen (Bericht folgt) ….

Die Burg Eltz

.

.

… ausserdem waren wir in den malerischen Städtchen Trier, Monschau und Saarburg  (Werde ich beizeiten auch drüber berichten, vor allem Saarburg lohnt sich für einen Ausflug!)

Porta Nigra in Trier
Saarburg
Monschau

.

.

 

Im Juli waren wir in Schweden – Unser 1. Patchworkurlaub mit 5 Kindern! Wir hatten eine sehr schöne Zeit dort mit einer gesunden Mischung aus Ausflügen und Relaxen am Pool.
Highlight war zum einen der Besuch beim Katthult- Hof, dem zu Hause von Michel aus Lönneberga und der Besuch der Studio-Kulissen von vielen bekannten Filmen aus der Feder von Astrid Lindgren. Zum anderen waren es die Elche, welche wir aus nächster Nähe sehen durften.
Abgerundet wurde der Urlaub vom Sommerwetter, welches den Kindern jeden Tag perfektes Poolwetter bescherte!

Schweden

Schweden

 

Der August hielt wieder eine kleine Überraschung von meinem Freund bereit, denn er wusste, wie gerne ich mir Feuerwerke ansehe und somit schenkte er mir einen Kurztrip nach Scheveningen, wo alljährlich direkt am Strand das große Feuerwerks-Festival statt findet. Es war sehr schön, direkt am Strand zu sitzen um sich das Feuerwerk, welches von einer Plattform im Meer abgefeuert wurde, anzusehen.
Und weil Amsterdam nicht weit weg ist, haben wir uns dieses schöne Städtchen auch angesehen, inklusiver einer Grachtenfahrt durch die unzähligen Kanäle.
Ausserdem konnte ich endlich mal nach Kinderdijk, um mir die Windmühlen anzusehen. Dieses Ziel stand schon lange auf meiner Wunschliste

Die Windmühlen von Kinderdijk

 

 

Im September haben wir Verwandte im Paderborner Land besucht. Nicht weit von ihnen entfernt stehen die Externsteine. Dort war ich als Kind mit meinen Eltern häufig, aber danach nie wieder. Es war schön, diesen Ort wieder zu sehen und wir haben das mit einer kleinen Wanderung kombiniert.

An den Externsteinen

 

Und auch im Oktober war ich unterwegs, jedoch sollte dies ursprünglich kein Urlaub sein.
Mein Sohn hatte einen Termin in einer Uniklinik in Ostdeutschland und da mir keiner sagen konnte, wie lange die Untersuchungen und Behandlungen dauern würden, buchte ich in der Nähe für 5 Tage eine Ferienwohnung.
Die Untersuchungen und Co dauerte kürzer als geplant, vorzeitig abreisen hatte ich zunächst angedacht, doch hätte ich die Ferienwohnung voll bezahlen müssen.
Daher haben wir nach Rücksprache mit meiner Familie dann doch einen Kurzurlaub daraus gemacht.
Vor allem meinem Sohn hat das nach allem sehr gut getan.

Wir waren in Magdeburg beim Hundertwasserhaus, in Leipzig im Zoo, in Dresden und bei der Basteibrücke.

 

 

Ich werde über unsere Ziele noch ausführlich berichten, …  wenn ich Zeit habe …. denn ….

…. Zeit für meinen Blog habe ich seit ein paar Wochen leider kaum.

Grund:

Mein Freund und ich ziehen Anfang des kommenden Jahres zusammen.
3 Jahre war ich alleinerziehende Mutter meiner 3 Kinder, 2019 ändert sich das endlich und ich muss meinen Alltag nicht mehr alleine meistern, sondern habe dann wieder jemanden dauerhaft an meiner Seite.
Mit meinen drei Kindern und seinem Sohn haben wir dann 4 Kinder und wir möchten, dass jedes Kind ein eigenes Kinderzimmer hat. Auch wenn sie sich gut verstehen, halten wir es für sehr wichtig, dass jedes Kind seinen eigenen Bereich und Rückzugsort hat.
Aus dem Grund sind wir seit ein paar Wochen in unserem zukünftigen gemeinsamen zu Hause am renovieren und umbauen, laufen die Möbelhäuser der Umgebung ab und sind inzwischen Stammkunden im Baumarkt.
Inzwischen ist fast alles fertig und der eigentliche Umzug steht an.

Wir haben beide eigenständige Haushalte, welche zusammengeführt werden müssen usw. Das ganze neben Job, Haushalt zu Hause und dem ganz normalen Alltagswahnsinn als (noch) Alleinerziehende Mutter von 3 Kindern mit all ihren Terminen, anstehenden Klassenarbeiten usw

Die Kinder freuen sich ebenso sehr wie ich, vor allem mein Sohn, weil er dann endlich einen Bruder hat!
Sie verstehen sich seit der 1. Minute sehr gut mit meinem Freund und auch die Kinder untereinander verstehen sich gut, auch wenn es ab und an Reibereien gibt, wie es unter ‘normalen’  Geschwistern auch vorkommt.

Weihnachten haben wir wieder alle zusammen gefeiert (es war bereits unser 2. gemeinsames Weihnachtsfest).

.

.

 

2019 wird also sehr spannend für uns, auch wenn urlaubstechnisch noch nichts konkret geplant ist. Aber ich habe ja noch einiges, worüber ich schreiben kann

.

.

 

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

und für 2019 Gesundheit und alles nur erdenklich Gute!

 

4 Comments

  1. Annette 31. Januar 2019

    Hallo Elly
    Ich lese seit einigen Tagen mit viel Interesse in Deinem Blog. Wir fliegen im September nach Phoenix und wir werden von da unseren Roadtrip starten. Durch Zufall fand ich Deine tolle Reisebeschreibung. Da ich unsere Tour gerade plane, nehme ich auch Deine Erläuterungen und Erfahrungen immer wieder gerne zur Hilfe.
    Schön, das Du wieder einen lieben Menschen an Deiner Seite hast, mit dem Du alles teilen kannst.
    Werde auch weiterhin Deinen Blog mit Spannung verfolgen. Mach weiter so!
    Herzliche Grüße
    Annette

    • Elly unterwegs 5. Februar 2019

      Hallo Annette,
      vielen Dank!
      Es freut mich, wenn Dir mein Blog bei Deiner Planung hilft!
      Ich wünsche euch – auch wenn es noch etwas bis dahin dauert – eine tolle Reise mit vielen unvergesslichen und schönen Momenten!!
      Lg, Elly

  2. Mel 1. Januar 2019

    Ein schöner Rückblick! Du hast echt viel erlebt egal ob’s Urlaub oder Beziehung ist. :-)

    Viel Erfolg für 2019

    • Elly unterwegs 1. Januar 2019

      Vielen Dank!
      Ich hoffe, für 2019 in ruhige Fahrwasser zu kommen nach den letzten turbulenten Jahren …. :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert