"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Ein Spaziergang durch Alanya

Ein Spaziergang durch Alanya


Ein Spaziergang durch Alanya


 

Alanya.
August 2019.
Gefühlte Temperatur: Mindestens 58 °C.  – Kurz vorm persönlichen Siedepunkt.
Tatsächliche Temperatur: 38 °C.

Kurzum:
Perfektes Wetter für einen schönen ausgedehnten Spaziergang.
Kraxelei auf der Historischen Burganlage inklusive.

Aber von Anfang an:

Wir sind im Sommerurlaub an der Türkischen Riviera und die meiste Zeit über geniessen wir unseren typischen Urlaubsstress, bestehend aus Hot-Stone-Massagen, Schnorcheln, Schaumbad usw, in der Ferienanlage Eftalia Village in der Nähe von Alanya.
Bedingung meinerseits für diese für mich doch untypische Art zu urlauben war schon im Vorfeld, dass wir zwei Ausflüge machen.
Der erste Ausflug führte uns auf den traumhaften Green Canyon.
Für den zweiten Ausflug wünschte ich mir einen Spaziergang in Alanya. 18 Jahre ist es her, dass ich das letzte mal dort war und ich war gespannt, was sich dort alles verändert hat.
Die Kinder waren am mosern. Sie hatten keine Lust auf einen Spaziergang. “Mama, keiner geht bei 100 Grad spazieren! Da bleibt man im Pool!” Es erforderte etwas Überredungskunst, damit die Kinder doch mit kamen. Übersetzt heisst das: Es wurde festgehalten, dass es 2x ein Eis geben sollte und wir in diesem Urlaub keinen weiteren Ausflug mehr machen würde. Per Handschlag wurde es besiegelt und ich bestellte für den nächsten Morgen ein Taxi zum Hotel.
Eigentlich würde sich der Dolmus- Bus anbieten, den haben wir damals auch öfters genutzt.  ( -> https://www.tuerkeireiseblog.de/dolmus/ )
Aber wir waren 6 Personen, davon 4 Kinder …., da war mir das zu unsicher.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück stand pünktlich um 10 Uhr unser Taxi beim Hotel.
Die Kinder haben sich Getränke und Snacks in ihre Rucksäcke gepackt und stiegen mittelmäßig gut gelaunt ins Taxi.
Zumindest bei den Jungs stieg die Laune aber schlagartig, als ich von unserem Zwischenstopp erzählte.
Mein Lebensgefährte engagiert sich seit Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr und die Kinder durften sogar schon an Übungen teilnehmen.
Als kleine Überraschung hatte ich einen Besuch bei einer der Feuerwehrwachen bei Alanya organisiert.
Und das war dann auch das erste Ziel des Tages.

Wieder konnte unser Taxifahrer deutsch und erzählte wieder einiges über sich, das Land und Alanya. Er gab uns gute Tipps und Hinweise, welche wir dankend annahmen.

.

Angekommen bei der Feuerwehr führte uns einer der Feuerwehrleute durch die Wache. Stolz zeigte er uns die Fahrzeuge und die Ausrüstung und die Kinder durften sogar einmal im Feuerwehrauto Platz nehmen.

Die Überraschung war gelungen!

Danach begann dann aber unser eigentliches Sightseeing- Programm.

.#

 

Ein paar Allgemeine Infos zu Alanya:

Einwohner (2018):  312.319
Größe: 1.577 km²
Bevölkerungsdichte: 198 Einwohner je km²

Der Name Alanya ist zurückzuführen auf den Sultan Alaiye, welcher die Stadt im 13. Jahrhundert als Winterresidenz nutzte und die Stadt daher Alaiye – Stadt des Ala – genannt wurde. In Lateinischen Quellen hieß sie Alaya. 
1933 benannte Kemal Atatürk die Stadt dann in Alanya um.

 

Apropos Atatürk:
Uns fielen in der Türkei immer wieder Fahrzeuge auf, welche die Unterschrift von Mustafa Kemal Atatürk trugen.

 

.

Atatürk wurde im Jahr 1923 Präsident der Republik Türkei.In seiner Amtszeit setzte er viele teils sehr revulotionäre Neuerungen um, wie zB das Wahlrecht für Frauen oder aber das Familiennamengesetz, welches ab Januar 1935 jeden Bewohner der Türkei dazu verpflichtete, einen Nachnamen zu tragen. Dies galt natürlich auch für das Staatsoberhaupt, welcher bis dahin den Namen Mustafa Kemal Pascha (= Mustafa Kemal Herrscher) trug. Durch die Große Nationalversammlung der Türkei wurde dem Staatsoberhaupt der Name „Atatürk“ (Vater der Türken) gegeben. Der Name Atatürk ist bis heute gesetztlich geschützt, niemand sonst darf diesen Namen tragen. Seine Unterschrift stammt vom Kalligrafen Hagop Vahram Çerçiyan. Er entwarf mehrere Unterschriften, aus welcher sich Atatürk dann eine aussuchen durfte.
Seine ausgewählte Unterschrift ziert heute sehr viele Fahrzeuge, zunehmend auch in Deutschland.
Bei vielen aus Nationalstolz, bei manchen aber auch, weil sie die aktuelle Politik verachten und für sie immer noch Atatürk der einzig wahre Präsident sei.
Eine Frau antwortete mir, dass Atatürk wie kein anderer Präsident die Rechte der Frauen gestärkt habe und sie ihn aus dem Grund immer noch verehren würde.
.

.

Unser Spaziergang durch Alanya

.

.

Wir starteten an dem kleinen Park am Kleopatra Strand (auf der Karte oben links)  bzw bei der kleinen Höhle Damlataş Mağarası, welche sich auf der Karte rechts vom Kleopatra- Strand befindet.

 

Über den Park führt die Seilbahn, mit welcher man hoch zur Burg fahren kann.

 

Wenn mein Übersetzungstool recht hat, steht da, dass man die Katzen nur an den offiziellen Futterstellen füttern soll und das man Hunde nur an die Leine führen soll
Der kleine Park direkt am Kleopatra- Strand
Er gehört zu den berühmtesten und schönsten Badestränden der Türkei.
Ein wahrer Traumstrand mit Cafes, Toilettenanlagen, WLAN, …… Nachteil ist aber, dass er nach wenigen Metern schon verhältnismäßig steil abfällt, daher ist er mit kleineren Kindern nur bedingt geeignet
Eingang zur Höhle

Damlataş Mağarası – Die Damlataş Höhle in Alanya

Die Damlataş – Höhle ist eine Stalaktitengrotte, welche 1948 bei Hafenarbeiten zufällig entdeckt wurde. Ein Bürger von Alanya hatte aus Deutschland gehört, dass die Höhlenluft eine heilende Wirkung bei bestimmten Atemwegserkrankungen haben soll und in daraufhin eingeleiteten Untersuchungen wurde dies bestätigt. Seitdem können Besucher für ein kleines Eintrittsgeld die Höhle besuchen und bei konstanten 23 Grad auf einer der vielen Bänke verweilen.

Ich persönlich dachte immer, die Höhle wäre größer, so wie wir es aus dem Harz oder Sauerland kennen.
Jedoch ist sie recht klein, man geht einen kleinen Weg und eine Treppe hinab – das wars.

 

Schön anzusehen ist es trotzdem und zudem auch eine nette Abkühlung.
Verließ man die Höhle, wurde man von der Hitze erschlagen….

Im Anschluss daran gab es für die Kinder das vertraglich festgesetzte 1. Eis des Tages. Und auch eines für uns. Abkühlung musste sein.

 

Nächstes Ziel:

Die Seilbahn ( = Teleferik) hoch zur Burg von Alanya

Die Talstation liegt auf der anderen Seite von dem kleinen Park.

Die Fahrt kostet für Erwachsene hin und zurück 20 TL, für Kinder 10 TL.
Für uns also 80 TL -> ca 15 Euro

Dafür kommt man bequem und schnell hoch zur Burg und hat nebenbei noch eine wundervolle Aussicht auf den Kleopatra- Strand

 

Ungefähr mittig im Bild liegt der Eingang zur Damlataş Mağarası
Der Kleopatra- Strand
Was für eine Aussicht!!!!

 

Die Burg von Alanya

Die Burganlage von Alanya ist die bekannteste Sehenswürdigkeit der Region.
Auf einer Felsnase über dem Ort thront die Burg und bietet somit unter anderem auch viele schöne Panorama- Ausblicke auf die Stadt und das Umland.
Es ist nicht genau bekannt, wann sie errichtet wurde. Was man jedoch sicher weiß, ist, dass der Piratenkapitän Diodoros Tryphton den Burgberg im 2. Jahrhundert v. Chr. zu seinem Hauptquartier machte um von dort aus lange Jahre die Mittelmeerküste bis Antalya zu beherrschen.
Grund dafür war, dass die Lage auf einer Felsnase weder vom Land, noch vom Meer aus leicht zugänglich war.
Die Festung, wie man sie heute noch besichtigen kann, wurde von den Seldschuken gebaut.
Von weitem sichtbar sind die malerischen Festungsmauern, welche insgesamt über 6 km lang sind.
Die Äußere Stadtmauer hat ihren Start und Endpunkt beim roten Turm. Insgesamt umfasst die Mauer übrigens 140 Türme.
Der Bereich, welche die äußere Stadtmauer umgibt, heißt Dis Kale.
Desweiteren gibt es noch die Mittlere Festung (= Orta Kale) und die Innere Festung (= Ic Kale). Die Innere Festung umfasst den am höchsten gelegenen Teil der Festung und umschließt den Sultanspalast, die alte Kirche aus dem 11. Jahrhundert sowie ein paar weitere Gebäude.
In der Burganlage findet man alle typischen Gebäude einer antiken Stadt wie zB Moscheen, Zisternen, Marktplätze und traditionelle Häuser.

Weitere Infos zu der Burg:

https://www.alaturka.info/de/tuerkei/tuerkische-riviera/alanya-gazipasa/244-festung-alanyahttps://www.alaturka.info/de/tuerkei/tuerkische-riviera/alanya-gazipasa/244-festung-alanya

 

Oben angekommen hat man einen wundervollen Ausblick auf die andere Seite des Berges, auf welchem die Burg steht.
Zu sehen ist die Hafenanlage, die Promenade und der rote Turm – der Kizil Kule.

Hinweis: Es gibt viele Treppen dort oben, hoch, runter, kaum ein Weg ohne Stufen.

Aussicht auf den Hafen von Alanya
Alanya Deniz Feneri – der Leuchtturm im Hafen
Im Hafen liegen viele Piratenschiffe, auf welchen die Touristen Party-Ausflüge machen können

Die alten Gemäuer, im Hintergrund der Kleopatrastrand – und irgendwo am Horizont ist auch unser Hotel. Wir konnten vom Strand aus abends die beleuchtete Burg sehen

Oben gibt es ein paar Geschäfte und Cafes – und für die Kinder Eis Nr. 2
Süleymaniye Cami

Betreten darf man die Mosche nur ohne Schuhe, mit bedeckten Schultern, sauberer Kleidung, bedeckten Beinen und bei Frauen müssen auch die Haare bedeckt sein. Vor dem Eingang kann man sich Tücher leihen

In verschiedenen Schriften heißt es, ein Gebet in der Gemeinschaft sei 25 Mal so viel wert wie ein Gebet zu Hause. Gebetet wird in Richtung der Kaaba (Zentralheiligtum in Mekka). Über die Türme an der Moschee – den Minaretten – wird zum Gebet aufgerufen. Übrigens: Ein Muslim betritt die Moschee mit dem rechten Fuß und verlässt sie mit dem linken.

Wir gingen weiter, in welche Richtung weiß ich nicht mehr genau. Aber irgendwann standen wir vor einem Taxi und aufgrund der Hitze beschlossen wir, nicht den kompletten Weg zum Hafen zu laufen, sondern mit dem Taxi zu fahren.
Vor der Fahrt verhandelte ich einen Preis und dann ging es los.
Unser Taxifahrer konnte gut deutsch, er war schon öfters im Winter im Ruhrpott bei seinem Bruder, um ihm in seinem Restaurant zu helfen, aber ihm gefallen die kalten, nassen Winter in Deutschland nicht.
Da hatten wir direkt was gemeinsam …..

 

Ob wir schöne Aussichten mögen, frug er – Ui, konnte er etwa Gedanken lesen? Er zeigte auf den Platz vor uns und sagte, von dort hätten wir eine ganz wundervolle Aussicht über Alanya und schlug vor, dort einen kleinen Zwischenstop einzulegen.

Die Aussicht war wundervoll.

Der Hafen von Alanya und eines der bekanntesten Bauwerke der Stadt, der Kizil Kule – der rote Turm. Ein wichtiger Bestandteil der Festungsanlage.

 

 

Vergleichsfoto 2001 (Sorry für die Qualität, irgendwann bei Gelegenheit suche ich die Originale raus und scanne sie neu ein)

 

 

 

Das Zirpen der Grillen (mit Video) 

Auf dem Weg zurück zum Taxi hat eines der Kinder gefragt, welche Tiere dieses zirpende Geräusch machen würde. Wir hörten es ständig, konnten aber noch nie ein Tierchen entdecken, welches diese Geräusche macht.

“Ah, Moment.” rief unser Fahrer, kletterte halb auf einen Baum und kam mit zwei geschlossenen Händen zu uns zurück.
In seinen Händen habe er das Tierchen, eine Grillenart.
Er erklärte viel dazu und zeigte den Kindern das große Insekt
Danach setzte er wieder auf einen Ast im Baum.

 

Video:

 

 

Das sind die Tierchen, welche man dort überall hört

 

Weiter ging die Fahrt.

 

 

Er fragte, wo wir hin wollten und ich erzählte ihm von einem Park, in welchem ich vor 18 Jahren war und dass ich ihn gerne noch einmal sehen wollte.
Er schlug uns einen Spaziergang vor, welcher kurz oberhalb vom Kizil Kule beginnen würde und durch den Hafen zum Park führen würde.
Und an dem Park würde er uns dann zu einer festen Uhrzeit abholen und zurück zum Hotel bringen.
Dankend nahmen wir das Angebot an

An diesem Platz begann der Weg, unterhalb der Burg, kurz oberhalb vom Roten Turm

Maps: https://www.google.de/maps/@36.5350295,31.9973917,3a,90y,58.87h,82.21t/data=!3m6!1e1!3m4!1sRVh0CSpkaEYGx_ZaB0Ntiw!2e0!7i13312!8i6656

 

 

So ganz einfach war der Weg nicht zu laufen, hat aber Spaß gemacht!

 

 

Vergleichsfoto 2001 (Sorry für die Qualität, bei Gelegenheit suche ich die Originale raus und scanne sie neu ein)

 

Wie viele Menschen wohl schon über diesen alten Weg gegangen sind ….

 

Nach einem kurzen Spaziergang erreichten wir den Roten Turm , besichtigten ihn aber lediglich von außen

 

 

 

 

Im Hafen lagen mehrere Touristenschiffe

 

Ich erkannte den Hafen kaum wieder. Aber es war ein schönes Gefühl, wieder dort sein zu dürfen

 

 

An der Promenade am Hafen reiht sich ein Restaurant ans andere. Fast alle haben Menükarten in mehreren Sprachen, u.a. auch deutsch. Wir gönnten uns ein Eis und liefen Richtung Park

 

 

Foto aus 2001 (Sorry für die Qualität, bei Gelegenheit suche ich die Originale raus und scanne sie neu ein)
Foto aus 2001 (Sorry für die Qualität, bei Gelegenheit suche ich die Originale raus und scanne sie neu ein)

 

 

Und dann waren wir da! Der Alanya Belediyesi Kedi Parkı  – Der “Katzenpark”

 

Vor 18 Jahren war dies mein absoluter Lieblingsplatz und ich habe mich oft gefragt, ob es diesen Park überhaupt noch gibt.

Es gab ihn und er war noch schöner, als ich ihn in Erinnerung hatte. 

 

2001 und 2019. 18 Jahre. Wenn ich überlege, was in dieser Zeit alles passiert ist …….

 

 

Am Parkeingang gab es einen Kiosk, wir kauften uns erfrischende Getränke, suchten uns einen Platz im Schatten und verweilten an diesem schönen Ort, denn bis zur vereinbarten Abholzeit hatten wir noch fast 1/2 Stunde Zeit.

….. einfach nur glücklich …..

 

 

 

Nicht alle Katzen sahen so gesund aus wie dieser kleine Fratz. Gefüttert werden sie in dem Park, aber ich weiß nicht, ob sie auch medizinisch versorgt und kastriert werden. (Hoffentlich werden sie….. )

 

Die Zeit verging wie im Fluge. Die Kinder streichelten die Katzen und wir genossen einfach die Zeit dort. Mitten im trubeligen Alanya hatten wir eine kleine Ruheoase gefunden, eine Wohltat –  vor allem in Hinblick auf unsere Hotelanlage mit den vielen Gästen und dem Geräuschpegel im Restaurant …… 

Aber ….. irgendwann war es Zeit zu gehen ….. leider …… 

Pünktlich wie vereinbart war unser Taxifahrer am Treffpunkt. 

….. bye bye Alanya ….. Es war wieder sehr schön hier!

Bananenplantagen

 

Im Hotelzimmer wurden wir wieder von 2 Schwänen begrüsst.

 

 

Der Rest vom Tag lief ab wie eigentlich immer ….. Abendessen, etwas am Strand spazieren, Skibbo und Uno spielen irgendwo am Pool mit Cocktails, Kakao und Eistee. 

 

Das war unser Ausflug nach Alanya. Ich hoffe, es hat euch gefallen! 

Danke, dass ihr dabei ward, bis zum nächsten mal !!!!!! 

 

Links: 
https://www.erkunde-die-welt.de/2019/02/28/steckbrief-tuerkei/

 

Ein Spaziergang durch Alanya

2 Comments

  1. […] Weil ein Aussichtspunkt naturgemäß immer etwas erhöht ist, bedeutete das erst einmal viele Treppen laufen, bei Temperaturen um 28 Grad. So ähnlich hatten wir das vor 2 Jahren schon auf der Festungsanlage in Alanya […]

  2. Outdoorsuechtig 11. Dezember 2019

    Wow, die Höhlen würden mich auch interessieren! Danke für den schönen Reisebericht.

    Liebe Grüße, Jörg vom Wander- und Reiseblog Outdoorsuechtig.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert