"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Nationalpark Plitvicer Seen

Nationalpark Plitvicer Seen

 

 

 

 

Nationalpark Plitvicer Seen

Hallo zusammen,

schön, dass ihr wieder dabei seid.

Dieser Bericht hat lange auf sich warten lassen …. das ist der Nachteil, wenn man einen Blog nicht hauptberuflich betreibt – er steht im Alltag leider oft hinten an. Und der war bei uns in den letzten Wochen sehr turbulent. Umbau zu Hause, Bau von einem neuen Pony-Stall,  privater Stress – und Urlaub!
Unter anderem waren wir mit unseren Kids wieder auf Tour, dieses mal waren Brüssel, Paris und die belgische Nordseeküste unser Ziel, davon berichte ich dann im Anschluss an meine Kroatien- Berichte.

Jetzt geht es hier im Bericht weiter:
Wir sind noch immer in Kroatien. Nach einer erholsamen Nacht in den Weinbergen im Norden (-> Nacht in den Weinbergen im Norden) des Landes geht es heute für uns Richtung Süden und Richtung Meer – mit einem Zwischenstopp – und genau darum geht es im heutigen Bericht.

 

Nationalpark Plitvicer Seen

Heute nehme ich euch mit in den Nationalpark Plitvicer Seen im Herzen von Kroatien.

Knapp 300 km² misst der Nationalpark und ist gekennzeichnet durch seine 16 kaskadenförmig angeordneten Seen, welche durch zahlreiche Wasserfälle miteinander verbunden sind.
Es gibt 12 obere und 4 unsere Seen. Im unteren Bereich befindet sich mit 78 Meter Höhe auch der höchste Wasserfall im Nationalpark (und auch der höchste Wasserfall in Kroatien) :
Der Veliki Slap

Durch das stete Eindringen von Wasser entwickelten sich die Sinterbarrieren. Das sind die Stufen entlang der Seen. Da diese noch aktiv sind, verändert sich das Aussehen auch fortlaufend.
Man geht davon aus, dass dieses Seensystem vor 12.000 bis 15.000 Jahren entstanden sein muss.

Der Teil der Seen ist auch der für Touristen erschlossene Teil. Es gibt viele Wanderrouten mit unterschiedlichen Längen, welche an den Seen entlang führen. Die längste Route davon ist knapp 19 km und mit einer Dauer von ca 6 – 8 Stunden veranschlagt.
Und trotzdem macht der Bereich mit den Seen gerade mal 1 % des gesamten Nationalparks aus.
Der Rest ist bewaldet und ein paar kleinere Flächen sind mit Gräsern bewachsen.


Der Nationalpark Plitvicer Seen ist der größte und älteste von Kroatien.
Am 8. April 1949 wurde er zum ersten Nationalpark von Kroatien erklärt.

Am 26. Oktober 1979 bekam der Nationalpark die internationale Anerkennung und den Eintrag in die UNESCO-Liste des Welterbes

 

Wo liegen die Plitvicer Seen?

Er liegt in den Bergen etwas im Hinterland der Küste in den Gespanschaften Lika-Senj und Karlovac.

 

 

Anfahrt zu den Plitvicer Seen

https://np-plitvicka-jezera.hr/de/planen-sie-ihren-besuch/istrazite-jezera/anfahrt/

 

.

 

Öffnungszeiten und Eintrittspreise der Plitvicer Seen

Der Park hat mehrere Eingänge und mehrere Zugänge.

Eingang 1 – Rastovača: 07:00 – 18:00
Eingang 2 – Hladovina: 07:00 – 18:00
Nebeneingang 2 – Flora: 07:00 – 18:00

 

Eintrittspreise:

Diese variieren stark, daher verweise ich euch auf die online- Ticketseite, denn es wird empfohlen, die Tickets vorab online zu reservieren.
Grob kann man sagen, dass zur Zeit (10/2021) der Eintritt umgerechnet bei ca. 24 Euro / Erw kostet. Damit habt ihr einen kleinen Richtwert. Der Eintrittspreis dient vor allem zum Schutz und Erhalt des Nationalparks.

Die Preise auf der Seite sind in der kroatischen Landeswährung: Kuna
Aktuell (Oktober 2021) ist die Umrechnung:

1 Euro = 7,52 Kuna
1 Kuna = 0,13 Euro
10 Kuna = 1,33 Euro
80 Kuna = 10,65 Euro
180 Kuna = 23,95 Euro

-> Währungsrechner

Online- Eintritts- Tickets für die Plitvicer Seen:

https://ticketing.np-plitvicka-jezera.hr/Index.aspx?l=DE

Auch der Parkplatz ist kostenpflichtig.
Man zieht eine Karte bei der Einfahrt und zahlt sie vor der Ausfahrt.
Autos kosten 8 – 10 Kuna die Stunde, das entspricht ca. 1,06 – 1,13 € / Stunde.

Preise für den Parkplatz:
https://np-plitvicka-jezera.hr/de/planen-sie-ihren-besuch/istrazite-jezera/preise/

 

Nationalpark Plitvicer Seen

Infoseite für den Besuch im Nationalpark mit allen aktuellen Infos:

https://ticketing.np-plitvicka-jezera.hr/Index.aspx?l=DE

Unterkünfte im Campingplätze im Nationalpark

Es lohnt sich, hier mehrere Tage zu verbringen. Nicht nur Naturfreunde kommen hier voll auf ihre Kosten. Der Nationalpark ist eine grüne Oase und in der Hauptsaison abseits des Bereiches am Eingang auch eine Ruheoase.

Im Nationalpark gibt es mehrere Hotels und Campingplätze

 https://np-plitvicka-jezera.hr/de/planen-sie-ihren-besuch/hotels-und-campingplatze/

 

 

Unser Besuch bei den Plitvicer Seen

Am späten Vormittag kamen wir am Hauptparkplatz an.

Dieser ist in ein Waldgebiet rein sehr verzweigt.
Wir bekamen eine Ahnung, wie voll es werden würde, denn es war auch nach einer gefühlten Ewigkeit mit Kurverei über die Parkplätze keine freie Lücke zu sehen.
“Gleich sind wir wieder zurück bei der Pension” scherzte ich
Auf der anderen Seite dachte ich: Muss sich ja wohl lohnen, wenn so viele Menschen hier sind.
Der Parkplatz ist sehr weitläufig und je weiter wir ihn fuhren, desto mehr freie Parkplätze gab es

Der Hauptparkplatz am Eingang 1. Der rote Pfeil zeigt, wo wir ungefähr standen.

Parkplatz 1 auf Google Maps -> Parkplatz 1

 

Eine Brücke führt über die Straße und zum Eingang. Und auch da … Menschenmassen. …
1 Stunde Wartezeit und insgesamt 7 Eis und 4 Wasser später konnten wir in den Park hinein.

Aber keine Sorge – so voll ist es wohl nur in der Hauptsaison. Ich habe in der Facebook – Kroatiengruppe Fotos vom Park im September oder Mai gesehen und da war fast nichts los.

Kleine Orientierung. Das Gelände ist sehr weitläufig. Wer möchte, geht nur bis zum Aussichtspunkt. Und der ist auf gleicher Höhe direkt hinter dem Eingang. Von da beginnen dann die Wanderwege, dafür geht man zunächst bergab Richtung See und wählt dann seine Route. Diese sind sehr gut beschriftet. Wanderweg A ist der Kürzeste. 3,5 km, 2 – 3 Stunden. Bei Wanderweg K läuft man hingegen 18 km und ist 6 – 8 Stunden unterwegs. Bei B und C fährt man einen Teil mit dem Boot, der Preis ist im Ticket inklusive. Aus Zeitgründen – immerhin mussten wir noch weiter zur Unterkunft – wählten wir Wanderweg A

 

Hier findet man alle Wanderwege mit Beschreibung in der Übersicht

https://np-plitvicka-jezera.hr/de/planen-sie-ihren-besuch/istrazite-jezera/aktivitaten/besichtigungsprogramme-der-seen/

 

Schon wenige Meter nach dem Eingang 1 erreicht man die Aussichtsplattform.

Der Anblick ist grandios!  Kaum zu beschreiben und mit Fotos nicht wiederzugeben.

Man sieht von hier schon mehrere Seen und viele Wasserfälle stürzen laut tosend in die Tiefe

 

 

Wanderweg A führt uns automatisch auf den Weg mittig im Bild, direkt zu den höchsten Wasserfällen im Nationalpark

 

Wir starten unsere Wanderung. Der Weg geht zunächst abwärts Richtung See

 

Die Seen sind kaskadenartig angeordnet, dazwischen befinden sich kleinere oder größere Wasserfälle. Baden ist in den Seen verboten.

 

 

Und auch diesen Weg würden wir gleich noch laufen – und freuten uns schon sehr, denn schon von hier oben sah man, wie klar das Wasser ist

 

 

Wunderschön anzusehen!

 

Unser 1. Stop: Kroatiens höchster Wasserfall

 

Mittig sieht man den Weg von der Aussichtsplattform zum See runter

Foto oben, wenn man in der Hochsaison kurz auf dem Weg wartet und auch mal einen Stau hinter sich riskiert, um ein realitätsfremdes Instagram- Foto zu machen ….

Foto unten, wie es tatsächlich fast die ganze Zeit im ersten Teil zwischen Aussichtsplattform und Wasserfall war:

Noch problematischer war es Richtung Wasserfall. Ein paar mal drehte sich vor uns jemand mit großem Rucksack um und hätte damit beinahe einen von uns vom Steg runtergeworfen ….

Also: Lieber etwas aufpassen beim gehen. In Anbetracht der Tatsache, dass es auf dem Weg keinerlei Abgrenzung rechts und links zum Wasser gibt, ist das ohnehin sinnvoller.
Aber meine große Kamera packte ich weg. Mal eben stehen bleiben für ein Foto war ohnehin kaum möglich und so entstanden 99 % der Fotos an diesem Tag mit Handy. Im Laufen. Argh…

 

Der Weg zum Wasserfall ist leider eine Sackgasse, daher knubbelte es sich da.

 

 

Diese Farben!!! Es ist wirklich so blau-türkis wie auf dem Foto und mit Sonnenschein leuchtet das Wasser noch kräftiger in den verschiedensten Türkistönen

 

Wie erwartet gab es ein Getümmel auf dem engen Weg Richtung Wasserfall. …

 

Ungeschönte Wahrheit, …. aber auch nur, wenn man wie wir in der absoluten Hochsaison (und zur Mittagszeit) die Plitvicer Seen besucht. Darum: Fahrt nach Möglichkeit in der Nebensaison hin, dann habt ihr mehr davon! Oder direkt zur Parköffnung. 

 

 

Aber: Es lohnt sich! Die Ausblicke sind immer wieder wunderschön. Wie auch auf dem Weg Richtung Wasserfall. Traumhaft!

 

 

Nach kurzem Fußweg erreichten wir den Veliki slap – dem höchsten Wasserfall in Kroatien!

 

Im Sommer ist er etwas wasserarm, aber deswegen nicht weniger schön anzusehen

 

 

 

Unter meinen Lesern sind doch bestimmt Winnetou- Fans, oder?

 

Wusstet ihr, dass die Filme zum größten Teil in Kroatien gedreht wurden?

Mein Vater ist großer Winnetou – Fan und eigentlich war geplant, dass meine Eltern uns auf diese Reise begleiten und wir uns die Drehorte von Winnetou ansehen.
Leider hat dies nicht geklappt.

Der berühmte Silbersee liegt inmitten des Nationalparks Plitvicer Seen und auch die Höhle mit dem Schatz kann man hier sehen.

 

Hier gibt es eine tolle Seite mit den Drehorten von den einzelnen Winnetou – Filmen
https://www.kroati.de/kroatien-infos/drehorte-winnetou-filme.html

Vom Wasserfall aus gingen wir zurück zur Abzweigung. Von hier kann man entweder wieder zurück zur Aussichtsplattform gehen oder aber – so wie wir – die Wanderoute A weiter gehen.

 

Schattige Wege führten entlang des Sees

 

Es verwundert nicht, dass man sich für diesen Ort zum Dreh entschieden hat.
Es ist malerisch.  Nach jeder Kurve gab es neue Ausblicke auf die Seen im Nationalpark. Die oft im kühlen Schatten liegenden Wege führten entlang des Wassers, vorbei an Wasserfällen oder imposanten Felswänden und wir bereuten es, nur auf der Durchreise zu sein, denn gerne wären wir noch die weitere Route gegangen …. selbst die Kids waren begeistert!
Und je weiter wir liefen, desto mehr verteilten sich die Menschenmassen.

Ein schöner Spaziergang durch die idyllische Natur

Da Worte das ohnehin kaum beschreiben können, lasse ich Bilder sprechen.

 

 

 

 

 

Auf dem Hinweisschild sieht man die Anordnung der Seen. Wir waren leider nur im unteren Bereich (Siehe Pfeil), wenig später führte unser Weg wieder Richtung Ausgang, … die Zeit wurde knapp, wir hatten noch eine lange Fahrt vor uns.

 

 

Der Wanderweg A führte uns lange am See entlang, dann aber kam der Abzweig nach links und wir gingen wieder bergauf.

 

 

 

Wieder gab es eine tolle Aussichtsplattform – und siehe da, kaum Menschen. Wie ich bereits schrieb, verteilte es sich auf dem Weg immer mehr.
Knubbelpunkte waren die Wege vom Eingang 1 Richtung Wasserfall.

 

 

Der Weg führte am Cafe Rapajinka und von dort zurück zum Park-Eingang 1. Dort am Parkplatz stand unser Auto.

Am Cafe machten wir eine Pause mit kühlen Getränken und einem Eis zur Stärkung

 

Der Boden am Cafe Rapajinka

 

Auf dem Weg zwischen dem Cafe Rapajinka und dem Eingang 1 führte immer wieder an lohnenswerten Aussichtspunkten vorbei, welche uns wundervolle Blicke auf den Nationalpark boten.

 

 

 

Diesen Weg dort unten sind wir ‘vorhin’ noch gegangen.
Das ist der Weg Richtung Wasserfall rechts oder die Wanderwege links.

Nach einem weiteren kurzen Fußmarsch kamen wir an unserem Ausgangspunkt wieder an.
Und nochmals genossen wir die Aussicht auf die Landschaft und die Wasserfälle.

 

 

Wir hielten uns nicht mehr sehr lange auf, da wir noch einen längeren Fahrtweg zur nächsten Unterkunft vor uns hatten.

Dazu schreibe ich beim nächsten mal was und stelle euch wieder eine weitere Unterkunft in Kroatien vor, dieses mal eine Ferienwohnung mit Pool in Podstrana.

 

Übrigens: Dieses Warnschild steht am Eingang zu den Parkplätzen.
Was wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten:
Am Ende des Urlaubes würden wir auch noch einen in der Natur frei lebenden Bären sehen!
Dazu dann aber später im entsprechenden Bericht!

 

 

 

 

Unser persönliches Fazit

Ein Ausflug zu den Plitvicer Seen lohnt sich. 
Es ist eine kaum zu beschreibende, abwechslungsreiche und malerisch-schöne Landschaft mit einer riesigen Vielfalt an Pflanzen und Tieren. Das Wasser ist glasklar, so sieht man auch die vielen verschiedenen Fischarten, welche in den Seen leben. 
Durch die Sinterbarrieren gibt es unzählige kleinere und größere Wasserfälle, welche plätschernd oder rauschend in das türkisblaue Wasser der Seen fließen. 
Ich rate euch: Nehmt euch viel Zeit, wandert die längeren Routen und nehmt das Boot, um den Nationalpark kennen zu lernen. 
Wir bekamen einen ersten Einblick und haben uns vorgenommen: 
Wenn wir mal irgendwann wieder in Kroatien sind, werden wir hier 1 – 2 Tage verbringen. 

 

 

 

 

 

Schön, dass ihr wieder dabei ward! 

Bis zum nächsten mal – und dann gehts endlich ans Meer!

 


 

 

 

 

Nationalpark Plitvicer Seen

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert