"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Phoenix See in Dortmund



Der Phönix-See in Dortmund Phoenix See

Quelle: Wikipedia.de
Phoenix See
Der künstliche Flachwassersee hat eine Länge von 1230 Metern, eine
maximale Breite von 310 Metern und eine Tiefe von über vier Metern. Die
Fläche beträgt etwa 24 Hektar und das Fassungsvermögen etwa 600.000 m³.
Geplant ist eine überwiegend eigenheimorientierte Wohnbebauung mit etwa
1.200 Einheiten auf rund 26 Hektar an den meist terassierten Uferzonen.
Gastronomie und Freizeiteinrichtungen an einer 3,2 Kilometer langen
Uferpromenade sollen 5.000 Arbeitsplätze schaffen. Das Gesamtareal von
98 Hektar Größe hat die Stadt Dortmund der Thyssen Krupp Stahl AG für
ca. 15 Mio. Euro abgekauft. Für die Umgestaltung der Industriebrache
wurden ursprünglich 186 Mio. Euro veranschlagt.
Phönix-See auf Wikipedia

 

 

Eine Großbaustelle in Dortmund, an welcher mein Mann monatelang mitgearbeitet hat.


Der Phönixsee.  Phoenix See


Wir waren neugierig, wie es dort inzwischen (Sommer 2012)  aussieht.


Das, was schon fertig ist, sieht vielversprechend aus.
Der Rest ist noch immer große Baustelle.
Aber seht selbst ;-)

 

Angekommen im Ruhrgebiet

 

 

Die Hörder Burg direkt am Phönix-See

 

 

 

 

Eine kleine Halbinsel im Phönixsee. Im Hintergrund sieht man die vielen Baukräne

 

 

 

 

Die Ausgrabungen 

Hörder Bach 

 

 

 

 

 

 

Direkt in der Nähe der Kulturinsel gibt es einen tollen Spielplatz

 

 

Der Hörder Bach 

 

 

 

 

 

Mein Mann hat uns vieles zu den Bauarbeiten erklärt, war er doch monatelang hier auf Montage.
Was hier in vergleichsweise kurzer Zeit entstanden ist beeindruckt sehr.
Auch wenn immer noch die Kräne und Bagger dominieren – das, was bereits fertig gestellt ist, kann sich sehen lassen. Es ist einladend und sehr ansprechend gestaltet. 

In ein paar Jahren wollen wir auf jeden Fall wieder hierher fahren um zu sehen, wie es dann aussieht. Vielleicht ist bis dahin ja auch schon alles fertig. 

 

Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt! 

 

 



 

 

Deutschland

 

 



 

Ein Kommentar

  1. […] Der Phönix-See, ehemaliger Arbeitsplatz meines Mannes Dieses Megaprojekt haben wir im Sommer 2012 besucht, um mal zu schauen, wie es dort inzwischen aussah Bericht: Phönix See […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert