Startseite » Nordamerika » USA » Florida Westküste Teil 2: Fort De Soto Park, Sunshine Skyway Bridge, Venice Beach & Rückreise von Miami nach Deutschland

Florida Westküste Teil 2: Fort De Soto Park, Sunshine Skyway Bridge, Venice Beach & Rückreise von Miami nach Deutschland

Zuletzt geändert:

In diesem persönlichen Reisebericht über Floridas Westküste geht es für uns über die Sunshine Skyway Bridge in den Fort De Soto Park, weiter nach St. Petersburg und Venice Beach, später nach Punta Gorda in die damalige Muscle Car City und schließlich zurück nach Miami. Wenn du einen Florida-Roadtrip an der Westküste planst und wissen möchtest, welche Stopps sich lohnen, was uns besonders gefallen hat und wie sich diese Route mit Kindern angefühlt hat, findest du hier unseren zweiten Teil der Reise.

Reisezeit: Ende Mai

Nachdem wir im ersten Teil schon über Cape Coral, Fort Myers Beach, Sanibel und unsere Delfintour geschrieben haben, geht es in diesem zweiten Teil um den Rest unserer Zeit an Floridas Westküste: um die Sunshine Skyway Bridge, einen ganz besonderen Nachmittag im Fort De Soto Park, einen Zwischenstopp in St. Petersburg und Venice Beach, um Muscle Car City in Punta Gorda und schließlich um unsere Rückreise nach Miami.

Die längste Tagesausflugstour lag heute vor uns:

Sunshine Skyway Bridge und Fort De Soto Park

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Bevor wir den Fort De Soto Park erreichten, führte unser Weg erst einmal über eine der bekanntesten Brücken Floridas.

Die Sunshine Skyway Bridge

Die Sunshine Skyway Bridge überspannt die Tampa Bay. Mit ihrer Höhe und den auffälligen Tragseilen ist sie schon während der Fahrt ein echter Hingucker. Als wir hinauffuhren, riefen die Kinder von der Rückbank: „Wir fliegen!“

Die Brücke selbst war für uns kein eigenes Ausflugsziel, sondern der spektakuläre Auftakt auf dem Weg zu einem ganz besonderen Strandnachmittag.

Anfahrt auf die Sunshine Skyway Bridge in Florida
Fahrt über die Sunshine Skyway Bridge
Sunshine Skyway Bridge auf unserer Route durch Florida

Da ist sie:

Sunshine Skyway Bridge aus der Ferne
Sunshine Skyway Bridge mit ihren Tragseilen
Panoramablick auf die Sunshine Skyway Bridge
Blick von der Sunshine Skyway Bridge
Sunshine Skyway Bridge über der Tampa Bay

Kurz darauf erreichten wir unser eigentliches Ziel.

Fort De Soto Park: ein wunderschöner, emotionaler Nachmittag am Strand

Fort De Soto war früher ein militärischer Küstenstützpunkt und wurde nach Hernando de Soto benannt. Heute ist die Anlage Teil eines großen Natur- und Strandparks. Besonders ist dort die Mischung aus Geschichte, Tierbeobachtungen, Weite und diesem Gefühl, dass man nicht nur an einem Strand ist, sondern an einem Ort mit Charakter.

Für die Reiseplanung wichtig: Fort De Soto Park gehört zu den bekanntesten Ausflugszielen bei St. Petersburg an Floridas Golfküste. Wer Natur, Strände, Vogelbeobachtungen, Pier und Geschichte an einem Ort verbinden möchte, ist hier genau richtig.

Später erreichten wir den Fort De Soto Park.

Erst bummelten wir auf den Pier. Direkt am Pier waren Delphine, zum Greifen nah schwammen sie unter dem Pier; außerdem sahen wir unzählige Vögel, welche vor allem von den Anglern angelockt wurden. Es war so schön, wir vergaßen die Zeit, beobachteten, staunten und genossen diese Atmosphäre.

Pier im Fort De Soto Park
Vögel am Pier im Fort De Soto Park
Natur im Fort De Soto Park
Tiere und Wasser im Fort De Soto Park
Naturbeobachtungen im Fort De Soto Park
Tierwelt im Fort De Soto Park
Küste im Fort De Soto Park

Panoramablick im Fort De Soto Park

Später gingen wir dann, gestärkt von einer riesigen Portion Eis, zum alten Fort. Die Kinder bestaunten die alten Kanonen und wir erfuhren viel über die Geschichte der Tampa Bay. Man konnte auf das Fort hinaufgehen und hatte eine tolle Aussicht über die Bucht. Irgendwie passend überflog uns mehrere Male ein Flugzeug der U.S. Airforce.

Altes Fort im Fort De Soto Park
Historische Anlage im Fort De Soto Park
Fort De Soto mit historischem Bereich
Blick vom alten Fort De Soto
Fort De Soto Park mit Blick über die Bucht

Sunshine-Skyway-Bridge in ihrer ganzen Pracht.

Aussicht im Fort De Soto Park
Historische Kanonen im Fort De Soto Park
Historischer Bereich Fort De Soto
Kanonenstellung im Fort De Soto Park
Blick auf die Bucht im Fort De Soto Park
Fort De Soto Park mit Küstenlandschaft
Aussicht im Fort De Soto Park Florida
Bucht und Himmel im Fort De Soto Park
Landschaft im Fort De Soto Park
Sunshine Skyway Bridge auf dem Rückweg

Fort De Soto war für uns nicht einfach nur ein weiterer Strand. Es war einer dieser Nachmittage, die man noch lange im Kopf behält, weil dort so viel zusammenkam: Delphine, Vögel, Geschichte, Weite, Meer, Kinder, Staunen und dieses ganz besondere Florida-Gefühl.

Auf dem Rückweg fuhren wir etwas durch St. Petersburg und dann Richtung Cape Coral. Zwischenstopp machten wir aber noch in Venice Beach.

St. Petersburg und Venice Beach

Das pyramidenförmige Gebäude, das wir in St. Petersburg sahen, war das frühere „Inverted Pyramid Pier“. Es war jahrzehntelang ein Wahrzeichen der Stadt. Später wurde es geschlossen und durch den neuen Pier ersetzt.

Kurzer Zwischenstopp in St. Petersburg

Ganz eindeutig, was in diesem Stadion gespielt wird.

Stadion in St. Petersburg Florida
Blick auf St. Petersburg in Florida

Dieses pyramidenförmige Gebäude ist inzwischen auch schon Geschichte.

Das frühere pyramidenförmige Pier-Gebäude in St. Petersburg
St. Petersburg Florida auf unserem Roadtrip

Dann kamen wir am Strand an, dort spielte eine Band. Ich bin ja ein Fan von guter Livemusik. Sehr schöner Strand, wäre gerne länger geblieben, aber leider zogen wieder einmal Regenwolken auf.

Venice Beach: Strand, Musik und Haifischzähne

Venice Beach ist vor allem für fossile Haifischzähne bekannt. Viele suchen dort gezielt am Strand oder im flachen Wasser danach. Für uns war es ein sehr schöner Zwischenstopp mit Musik, Strandstimmung und dem Versuch, selbst fündig zu werden.

Wer an Floridas Westküste unterwegs ist, legt in Venice Beach oft einen Stopp ein, weil der Strand eine entspannte Atmosphäre hat und wegen der fossilen Haifischzähne bekannt ist. Genau das macht den Ort auch für Familien spannend.

Wir haben natürlich Haifischzähne gesucht, der Strand soll ja dafür sehr gut geeignet sein, haben aber leider keinen gefunden.

Venice Beach in Florida
Strand in Venice Beach
Strandszene in Venice Beach Florida
Bäume mit spanischem Moos in Venice Beach
Natur und Weg zum Strand in Venice Beach
Abendstimmung in Venice Beach

Kann sein, dass die Reihenfolge nicht ganz stimmt, irgendwie ist das nach 6 Wochen schwer zuzuordnen.

Weg durch Venice Beach in Florida

Die Bäume mit dem spanischen Moos finde ich immer wieder schön.

Spanisches Moos in Florida
Florida-Landschaft mit spanischem Moos
Eichhörnchen und Landschaft in Florida
Florida-Roadtrip Richtung Venice Beach
Natur und Straße in Florida
Florida-Landschaft mit Bäumen
Straßenszene in Florida mit spanischem Moos
Venice Beach und Umgebung

Auf dem Weg nach Cape Coral fuhren wir dann in eine Regenwand hinein. Wir sahen es schon von weitem und fuhren dann mitten hinein. Von jetzt auf gleich Wolkenbruch, unser Scheibenwischer kam kaum hinterher. Typisch Florida eben.

Regenwand in Florida
Starkregen auf der Rückfahrt in Florida
Florida-Wetter mit Regenwand

Am Abend gab’s nach dem Abendessen, übrigens natürlich wieder auf der Terrasse, einen Key Lime Pie. Sehr sauer und gleichzeitig sehr süß. Unser Fall ist das nicht.

Den Abend ließen wir dann am Pool ausklingen.

Heute wurde Geburtstag gefeiert.

Geburtstag in Florida und Muscle Car City in Punta Gorda

Der Tag begann mit einem ausgiebigen Frühstück auf der Terrasse am Pool. The same procedure as every morning und so weiter.

Frühstück auf der Terrasse am Pool in Cape Coral

Nach dem Frühstück waren wir im Pool, bis es regnete.

Pooltag in Cape Coral

Dieser Screen ist ein dünnes Netz, Regen kommt durch, Sonne auch, aber kein Krabbeltierchen.

Screen über der Terrasse in Florida
Bootsdock am Ferienhaus in Cape Coral

Unser Bootsdock am Haus.

Auch die Kinder bekamen Geschenke. In den USA kostete es damals einiges weniger als in Deutschland.

Geburtstagsgeschenke in Florida
Geburtstag in Florida mit Kindern

Der Regen war heute nicht so schlimm, denn wir hatten ohnehin heute etwas vom Wetter unabhängiges vor. Das Geburtstagskind, unser Bekannter, wünschte sich, alte amerikanische Autos zu sehen. Und wo geht das, wenn man in Cape Coral ist, am besten? Richtig:

Punta Gorda, Muscle Car City

Muscle Car City war damals ein riesiges Oldtimer-Museum in Punta Gorda. In einer großen Halle standen ungefähr 200 amerikanische Fahrzeuge aus verschiedenen Jahrzehnten. Heute ist das Museum dauerhaft geschlossen, deshalb gibt es keine aktuellen Öffnungszeiten und Eintrittspreise mehr.

Für die Google-Suche wichtig und für Leser fair: Dieser Abschnitt beschreibt einen Ort, den es heute nicht mehr gibt. Als Reiseinspiration und Erinnerung ist er trotzdem spannend, aber für die aktuelle Florida-Planung fällt dieser Stopp inzwischen weg.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Und was ist das jetzt genau?

In der Halle eines ehemaligen Walmart standen damals ca. 200 amerikanische Autos aus den verschiedensten Zeitepochen, das älteste aus den 1920ern.

Alle Autos waren funktionstüchtig und blitzten und blinkten um die Wette.

Es gab außerdem noch einen Diner im 50er Stil, einen Shop und überall waren auch sonstige Museumsstücke verteilt.

So viele tolle amerikanische Oldies auf einem Fleck gibt’s selten. Wir haben uns auch lange dort aufgehalten. Für Autofans war das ein absolutes Muss, wenn man damals in der Gegend war.

Muscle Car City in Punta Gorda
Amerikanische Oldtimer in Muscle Car City

So macht „campen“ Spaß.

Oldtimer und Wohnmobil in Muscle Car City
Ausstellung in Muscle Car City
Klassische US-Autos in Punta Gorda
Muscle Car City Oldtimerhalle
Amerikanische Oldtimer in Florida
Muscle Car City Museum
Weitere Oldtimer in Muscle Car City
Oldtimer in Punta Gorda
Ausstellung klassischer Fahrzeuge
Muscle Car City Florida Fahrzeuge

Auf dem Rückweg machten wir noch ein paar Zwischenstops, unter anderem wollten wir uns eine dieser gesicherten Wohngegenden ansehen. Sehr nobel alles und viele hatten neben dem Auto vor der Garage auch ein Golfcar stehen.

Wohngegend in Florida
Gated Community in Florida
Wohnstraße in Florida

Deutscher Wein.

Deutscher Wein in Florida
Florida-Alltag auf dem Rückweg
Szene auf dem Rückweg in Florida
Florida-Roadtrip Eindrücke
Florida unterwegs
Straßenszene Florida
Rückweg durch Florida
Florida mit Mietwagen
Besonderer Briefkasten in Florida

So einen Briefkasten hätte ich gerne.

Briefkasten in Florida

In diesem Haus werden Ungeziefer ausgerottet.

Am Abend haben wir zu Hause gegrillt, danach gab’s Geburtstagstorte und wieder ging ein schöner Tag zu Ende.

Geburtstagstorte in Florida
Grillabend in Florida
Abend im Ferienhaus in Cape Coral
Geburtstagskuchen in Florida

Irgendwie war der Kuchen in der Stunde ohne Kühlschrank viel zu weich für die Kerzen geworden.

Prost und gute Nacht.

Rückreise: Start in Miami, Miami von oben und Flug über die Bahamas

Der letzte Tag.

Frühstück auf der Terrasse am Pool … und dann? Koffer packen.

Zwischendurch im Pool abkühlen und dann weiter packen. Und dann wieder Pool.

Ab 14 Uhr sollten ja die Unwetter anfangen, so der Wetterbericht. Also wollten wir bis dahin die Sonne noch etwas genießen.

Letzter Pooltag in Cape Coral

Als wir irgendwann am Nachmittag zum Walmart fuhren, war das Wetter noch ganz gut.

Wir kauften eine Menge Mitbringsel, vor allem Süßkram, aber auch andere Kleinigkeiten.

Letzte Einkäufe vor der Rückreise

Als wir den Walmart verließen, schien immer noch die Sonne und statt nach Hause fuhren wir nach Fort Myers Beach.

Fort Myers Beach am letzten Tag
Straße Richtung Fort Myers Beach

Unser erstes Ziel war wieder der Lovers Key State Park. Heute würden wir Manatees aus nächster Nähe sehen, ich war mir irgendwie ganz sicher.

Und tatsächlich, direkt am Parkplatz war ein Manatee, direkt vor uns im Wasser, und war ganz gemütlich am Fressen. Man hätte ihn fast anfassen können.

Manatee am Lovers Key State Park
Manatee aus nächster Nähe in Florida
Manatee im Wasser am Lovers Key

Nach einer Weile kam dann ein Pärchen im Cabrio, Musik wirklich auf vollste Lautstärke. Und ob’s nur ein zeitlicher Zufall war oder der Manatee davon ebenso genervt war wie wir, er drehte sich und schwamm weg.

Das Pärchen kam aus dem Auto „Oh, kein Manatee, schade!“ und fuhr wieder. Tja, was soll man dazu sagen.

Dann fuhren wir Richtung Pier.

Fort Myers Beach – Pier / Times Square

Fort Myers Beach mit Pier und Times Square war für uns am letzten Reisetag noch einmal so ein typischer Florida-Moment: Strand, Eis, Angler, Sonnenuntergang und dieses Gefühl, dass man eigentlich noch gar nicht zurückfliegen will.

Dort hatten wir erst einmal echt Probleme, einen Parkplatz zu finden.

Irgendwann hatten wir dann aber einen gefunden, etwas weiter außerhalb – und wir liefen zum Fort Myers Beach Times Square, den Platz direkt am Pier. Nachdem wir unserer Frostbeule ein „warmes“ T-Shirt gekauft hatten, es hatte sich auf ca. 28 °C abgekühlt, da kann es einem auch schon mal fröstelig werden, brauchten wir eine Abkühlung und suchten eine Eisdiele.

Wir fanden eine mit ausreichend freiem Platz draußen, immerhin kommen wir als kleine Horde, und dann aßen wir wirklich das beste Eis seit langem. Die Waffeln waren knusprig lecker, selbst wer kein Hörnchen, sondern einen Becher wollte, bekam eine becherförmige Waffel.

Fort Myers Beach Times Square
Eis essen am Pier von Fort Myers Beach

Wenn ihr am Pier von Fort Myers Beach seid, esst dort ein Eis.

Danach gingen wir auf den Pier. Viele Angler waren unterwegs und die Sonne würde bald untergehen. Aber es sollte ja gewittern und regnen, also brauchte ich nicht zu hoffen, den Sonnenuntergang am Pier sehen zu können.

Wir gingen bis ans Ende vom Pier und schauten aufs Meer hinaus und beobachteten die Angler, als sich plötzlich eine Menschentraube bildete. Und wo sich Ammis versammeln, gibt’s was zu sehen, also strömten wir hinterher – und tatsächlich, ein Angler hatte einen kleinen Hammerhai gefangen und bevor er ihn zurück ins Meer warf, ließ er vor allem die vielen Kinder einmal schauen. Ich habe ja schon wirklich viele Tiere live gesehen, aber einen Hammerhai noch nicht. Später angelte eine andere Frau ebenfalls einen kleinen Hai. Sehr beruhigend, dass es am Badestrand so viele Haie gibt.

Hammerhai am Pier von Fort Myers Beach
Kleiner Hai am Fort Myers Beach Pier

Die Sonne verfärbte sich und das Meer orange und ging langsam unter. Von Unwetter keine Spur. Wahnsinn, was für ein Glück und eine lange Nase für meine nette Familie.

Es war toll, schön, super. Ich war einfach nur glücklich und selbst die Kinder schauten staunend auf die große, tieforangene Sonne am Horizont.

Sonnenuntergang am Fort Myers Beach Pier
Orangefarbener Sonnenuntergang in Florida
Abendstimmung am Meer in Florida

Aber dann hieß es endgültig Abschied nehmen vom Strand, denn es ging zurück nach Cape Coral, Koffer ins Auto packen, noch eine Kleinigkeit essen und zeitig schlafen. Die letzte Nacht in Amerika brach an.

Abreise von Cape Coral nach Miami

Cape Coral, ganz früh morgens.

Früher Morgen in Cape Coral vor der Abreise
Letzter Morgen im Ferienhaus in Cape Coral

Umziehen, das letzte in die Koffer packen, die Koffer und das Handgepäck ins Auto verfrachten, Frühstücken, Küche wieder aufräumen. Ihr kennt das Prozedere sicherlich selbst zur Genüge. Und auch das Gefühl, nach 3 Wochen wieder eine lange Hose anziehen zu müssen.

Um 7:45 stand wie vereinbart die Hausverwaltung auf der Matte. Deutsche Auswanderer, sehr nette Menschen. Übergabe war einwandfrei.

Und dann fuhren wir los. Einmal quer durch die Everglades nach Miami.

Die Strecke zog sich, nur geradeaus. Im Wasser am Straßenrand sahen wir ab und an noch Alligatoren, sonst war die Fahrt unspektakulär. Die Kinder schauten aus dem Fenster, schliefen.

Fahrt durch die Everglades nach Miami
Bewölkter Himmel auf der Fahrt nach Miami

Es war sehr bewölkt während des gesamten Vormittags, später kam noch Regen. Ich habe gelesen, dass das die Ausläufer oder Anfänge irgendeines Tropensturms waren.

Abschiedsblinken von der Polizei.

Mein Sohn winkte traurig „Tschüss Amerikapolizei!“

Polizeiauto auf der Fahrt nach Miami

Irgendwann sahen wir die Hochhäuser von Ft. Lauderdale und Miami, dann die ersten Flugzeuge, welche im MIA starteten oder landeten und dann waren wir am Airport bzw. am Rental-Car-Center.

Anfahrt zum Flughafen Miami
Flughafengebäude in Miami
Miami Airport vor dem Rückflug
Beschilderung am Miami Airport
Weg zum Terminal am Flughafen Miami
Terminalbereich am Miami Airport

Auto abgeben lief reibungslos, wenn auch hektisch.

Mit dem Metromover fuhren wir zum Airport, Koffer abgeben, warten aufs Boarding, überteuerte, aber leckere Pizza essen. Die Kinder schauten gespannt zu, wie unser Flugzeug abgefertigt wurde.

Wir waren wieder unter Deutschen, das merkte man spätestens an folgendem Spruch: Ich kam mit meiner Tochter von der Toilette, sie war gut zufrieden, kein Gebrammel oder so. Eine ältere Deutsche sah uns und meinte zu mir „Muss das sein, mit so kleinen Kindern schon so einen langen Flug?“ Ich ging kommentarlos weiter. Unsere Kinder haben sich gut benommen, während der Wartezeit und auch während des Fluges. Da habe ich mir auch wenig Sorgen gemacht, da wir schon öfters mit ihnen geflogen sind. Dumme Kommentare von Fremden gibt’s trotzdem.

Warten am Flughafen Miami
Boardingbereich Miami Airport
Abflughalle in Miami
Flugzeug am Miami Airport
Rückflugvorbereitung in Miami
Warten am Gate in Miami
Flughafen Miami vor dem Rückflug
Miami Airport am Abflugtag
Flugzeug am Gate in Miami

Die Zeit verging relativ schnell und dann ging’s in den Flieger. Mein Vater traf noch einen Kollegen, Miami ist auch nur ein Dorf, und dann ging’s in die Luft und über die Bahamas zurück nach Europa. Das Essen war dieses Mal nicht so gut, es war eigentlich typisches Flugzeugessen.

Blick aus dem Flugzeug nach dem Start in Miami
Wolken und Meer nach dem Start in Miami
Luftaufnahme kurz nach dem Start in Miami

Sorry für die schlechte Fotoqualität, aber irgendwie hat meine Cam bei starker Bewölkung mit teilweise Regen, wackeligem Flugzeug, halb beschlagener Scheibe und Zoom doch etwas versagt.

Miami Airport von oben beim Start
Miami von oben beim Start
Stadtansicht Miami von oben
Miami Beach von oben beim Start
Downtown Miami von oben

Downtown Miami

Downtown Miami aus dem Flugzeug

Bayside Miami von oben

Blick auf Bayside

Kreuzfahrthafen Miami von oben

Kreuzfahrthafen

Miami Beach von oben
Miami Beach beim Start aus dem Flugzeug

Miami Beach

Ocean Drive und Miami Beach von oben

Miami Beach

Art-Déco-Viertel in Miami Beach von oben

Art-Déco-Viertel

Miami Beach aus der Luft

Tschüss, Florida.

Flug über die Bahamas

Bahamas aus dem Flugzeug
Inseln der Bahamas von oben
Meer und Wolken aus dem Flugzeug über den Bahamas

Blick aus dem Flugzeug Richtung Europa
Abendlicher Flug über dem Atlantik
Flug über den Atlantik
Nachtflug zurück nach Deutschland

Als es draußen dunkel wurde, wurde auch im Flieger das Licht gedämmt. Jeder bekam ein Päckchen mit einer Schlafmaske, mit Socken, einer Decke, Ohrenstöpsel und einer Zahnbürste.

Reiseset im Flugzeug
Kabine im Nachtflug
Flugkabine im Nachtflug nach Deutschland
Essen im Flugzeug auf dem Rückflug
Kinderfrühstück im Flugzeug
Morgen im Flugzeug auf dem Rückflug

Die Kinder schliefen eine Weile, wir auch und als dann langsam wieder Tag wurde, waren wir über Irland.

Irland aus dem Flugzeug kurz vor der Landung
Landschaft aus dem Flugzeug vor Deutschland
Rückflug nach Deutschland mit Frühstück

Kinderfrühstück

Kinderfrühstück im Flugzeug
Flugzeugessen vor der Landung
Rückflug kurz vor Düsseldorf

Kurz vor der Landung gab es heiße, nach Zitrone riechende feuchte Frotteelappen, um sich etwas zu erfrischen. Wir landeten pünktlich in der Früh in Düsseldorf, holten unser Gepäck und fuhren mit dem Zug zurück in unsere Heimat.

Ankunft in Deutschland nach dem Florida-Rückflug

Land unter in Deutschland.

Mit dem Zug ging es dann zurück. Wenige Stunden später waren wir wieder zu Hause.

Die Kinder freuten sich, denn unser Neuzugang, die Katze kam aus einem Pferdestall, lief dort aber immer nur zwischen den Hufen herum und musste daher dort weg, kam trächtig zu uns und hatte nun Junge bekommen.

Katzenbabys zu Hause nach unserer Rückreise

Klar bin ich traurig, dass die Zeit so schnell verging – aber ich bin unendlich froh und dankbar, dass wir überhaupt dort sein durften und wir so viele spannende, interessante, lustige, einmalige Momente erleben durften.

Und eins steht fest: Amerika, irgendwann kommen wir wieder.

FAQ zu Florida Westküste Teil 2

Lohnt sich der Fort De Soto Park in Florida?

Ja, aus unserer Sicht absolut. Gerade die Mischung aus Strand, Pier, Tierbeobachtungen, Geschichte und Weite hat den Fort De Soto Park für uns zu einem der schönsten Stopps an Floridas Westküste gemacht.

Ist die Sunshine Skyway Bridge ein eigenes Ausflugsziel?

Für uns war sie eher der spektakuläre Teil der Route zum Fort De Soto Park. Die Fahrt darüber war beeindruckend, aber der eigentliche Ausflug spielte sich danach ab.

Was kann man im Fort De Soto Park machen?

Man kann dort am Strand spazieren, auf den Pier gehen, Vögel und mit etwas Glück Delfine beobachten, das historische Fort besichtigen und einfach Zeit am Meer verbringen.

Wofür ist Venice Beach in Florida bekannt?

Vor allem für fossile Haifischzähne. Viele Besucher suchen dort gezielt am Strand oder im flachen Wasser danach. Genau das haben wir auch versucht.

Gibt es Muscle Car City in Punta Gorda noch?

Nein. Das Museum war auf unserer Reise noch geöffnet, ist heute aber dauerhaft geschlossen.

Was war unser besonderer Moment auf der Rückreise durch Florida?

Ganz klar der letzte Abend am Pier von Fort Myers Beach mit Hammerhai, Eis, Sonnenuntergang und diesem sehr deutlichen Abschiedsgefühl.

Was sieht man beim Start in Miami aus dem Flugzeug?

Wenn das Wetter mitspielt, hat man beim Start teils beeindruckende Blicke auf Downtown Miami, Miami Beach, den Kreuzfahrthafen und später sogar auf die Bahamas.


Weitere Berichte aus der USA

Unterkünfte in Florida finden

Hinweis: Bitte die Karte wegen Datenschutz erst entsperren.

Unterkünfte in Florida finden

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Die mit * markierten Links bzw. Buchungsflächen sind Affiliatelinks. Klickst du darauf und buchst etwas, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich. Danke, dass du damit elly-unterwegs.de unterstützt.

Touren und Ausflüge in Florida


Florida Ausflüge und Touren buchen

Auch hier gilt: Buchst du über einen Partnerlink, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten. Danke für deine Unterstützung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert